Das Raumschiff Enterprise unter den Entertainern

Fabian Untergger parodiert mit Pirmin einen Lokaljournalisten, der für «Brig TV» arbeitet. Ein harter Job, aber wie sagt Unteregger so schön, Pirmin ist das Raumschiff Enterprise unter den Entertainern – «to boldly go where noone has gone before». Kurz, das zu Fragen, was sich andere nicht trauen.

Video «Brig TV - Pirmin betet» abspielen

Brig TV - Pirmin betet

0:42 min, vom 24.7.2014
«  Gezielt, präzise und gekonnt Grenzen überschreiten und das Gegenüber entlarven. »

Das sagt Fabian Unteregger über seine Rolle als Journalist Pirmin Aufdenblatten, der für das Lokalfernsehen «Brig TV» auch dieses Jahr auf der Strasse unterwegs war.

Angefangen hat alles 2013. Fabian Unteregger ist ständig auf der Suche nach neuen Herausforderungen, und die hat er mit «Brig TV» gefunden.

Fabian Untergger und Beni Leoni posieren vor der Kamera. Bild in Lightbox öffnen.

Bildlegende: Fabian Untergger und Beni Leoni... die Macher von Brig TV an den Grossratswahlen 2014 in Bern. Berner Bär

Das zeigte sich eindrücklich bei den Grossratswahlen 2014, diesen Frühling in Bern. Politiker sind hart im nehmen und schlagfertig, umso mehr muss sich der Journalist auf sein spontanes Gespür verlassen.

Zu sehen nächsten Sonntag, 14. September 2014, bei «Comedy aus dem Labor, SRF 1, 22.10 Uhr!

Die Figur, die er als rasender Reporter in diesen Videos einnimmt, ist die Parodie eines Lokal-TV-Journalisten, der nicht spürt, ob er jemanden bereits beleidigt oder einfach Statements fischt, die sonst nirgends zu sehen und zu hören sind. Die Unbekümmertheit, mit der er seine Gesprächspartner angeht, grenzt an Unverschämtheit. Pirmin meint:

«  Ich mües üsefinde warum alles regelmässig an Arsch geit. Wenn ich nix üs dene Schlupfseck und Häxeni üsekriege, denn wissendi mir eifach nid mehr. Und das rrregt mich üff. »

Viele Lokaljournalisten zieht es früher oder später Richtung Zürich zu den nationalen Medien. Das ist für Pirmin aber keine Alternative:

«  Bisch nit ganz bi Troscht? Ohni mich fallt denn sofort üf, dass min Scheff e ühüere Pfiifu isch. Ich finde ihn also gar e ken geile Bock. »

Brig TV an der Messe in Aarau

0:22 min, vom 24.7.2014

Bock hat Pirmin dafür an der Messe in Aarau verspürt, und zwar um eine alte Liaison wieder aufzuspüren. Da greift der Lokaljournalist gerne auch mal zu ganz unkonventionellen Methoden und entehrt die Sprecherkabine der Messe.

Fabian Unteregger ist mit Parodien bekannt geworden. Seine Auftritte als Nationalrat Mörgeli, als alt Bundesrat Leuenberger, als Otmar Hitzfeld oder als Roger Köppel sind legendär.

Sendung zu diesem Artikel