Michel Gammenthaler - Scharlatan

Michel Gammenthalers Bühnenshow «Scharlatan» ist auch in dieser Kurzversion eine ganz eigene Mischung aus Zaubershow und Kabarettprogramm. Man könnte es auch als eine Tour d'Horizon durch die Welt der Falschspieler, Trickser und Betrüger bezeichnen.

«Scharlatan» ist das fünfte abendfüllende Programm von Gammenthaler. Er nennt sich selber Scharlatan, aber Michel Gammenthaler wäre kein richtiger Zauberer, würde er tatsächlich die Tricks erklären, von denen im Laufe des Abends die Rede ist. Ganz der Zauberer, der es gewohnt ist, nicht nur mit Karten und Tüchern zu tricksen, sondern auch mit Menschen, ist er auch ein grosser Verführer, er bietet lupenreine Zauberkunst. Aber nicht nur: In den Kommentaren dazwischen verteilt er Seitenhiebe in alle möglichen Richtungen: Banker wie Politiker rechnet er auch zu den Scharlatanen unserer modernen Welt und auch Esoteriker bleiben vor seinem Spott nicht verschont. Gammenthaler ist also weit mehr als «nur» Zauberer; er hat auch etwas zu sagen.