Zum Inhalt springen

Header

Audio
zVg
abspielen. Laufzeit 113 Minuten 11 Sekunden.
Inhalt

Joe Douglas: Cajun-Legende auf Schweizer Tournee

Musikgeschichte zum Anfassen: Der 75-jährige Joe Douglas gehörte zu den Pionieren von Louisianas Musik am Schnittpunkt von Cajun, Country, Rock'n'Roll und Swamp-Pop. Jetzt kommt er für sechs Konzerte in die Schweiz - und als Gast von Christoph Schwegler in den «Country Special».

Cajuns: So nennt man die frankofonen Einwohner in Louisianas ländlichem Süden. Ihre Vorfahren wurden vor rund 250 Jahren aus dem heutigen Kanada vertrieben, weil sie der englischen Krone die Treue verweigerten. In Louisiana entwickelten sie ihre ganz eigene Musik - geprägt von Akkordeon und Fiddle.

Cajun-Musik gab regelmässig auch der kommerziellen Country-Musik eine zusätzliche Farbe; Joe Douglas trug in den 1970er und frühen 80er Jahren via Nashville seinen Teil dazu bei.

Gespielte Musik

Mehr von «Country Special»