«The Man in Black» und «The Wacko from Waco»

Zwei neue Live-CDs zelebrieren die ungebrochene Kraft der grossen Country-Outlaws: ein ausgelassener Tribut zu Ehren von Johnny Cashs postumen 80. Geburtstag und ein Konzert-Mitschnitt von Billy Joe Shaver aus «Billy Bob's Texas Honky Tonk».

«We Walk the Line - a Celebration of the Music of Johnny Cash» vereinte im April Fans und alte Weggefährten aus Country, Americana und Rock: von Kris Kristofferson und Willie Nelson über Sheryl Crow und Ronnie Dunn bis zu Brandi Carlile und Pat Monahan von den US-Pop-Rockern Train.

Mit 73 zeigt Billy Joe Shaver - Texas-Country-Outlaw der ersten Stunde - auf «Live at Billy Bob's Texas» nochmals eindrücklich, weshalb die Wörter «Ecken und Kanten» so gut zu ihm passen. Den Outlaw gibt er auch neben der Bühne: Mit einem neuen Song erklärt er als «Wacko from Waco» seine mittlerweile berühmt-berüchtigte Schiesserei vor einer Bar im 2007. Das Gericht sprach ihn frei; der «Verrückte von Waco» hatte in Notwehr gehandelt.

«Country Special» mischt die neuen Live-Perlen mit Cash-Originalen bzw. mit Covers von Billy Joe Shaver-Klassikern. Und zum Schluss ein Vorgeschmack auf das neue Dylan-Album.

Gespielte Musik

Moderation: Christoph Schwegler, Redaktion: Geri Stocker