Schlangengrube

Schlangengrube

Staranwalt Eckstein wird mitten in der Nacht in seiner noblen Kanzlei erschossen. Witwe, Mandanten und Angestellte trauern kaum um den Toten. Reuther findet schnell heraus weshalb: Eckstein machte seiner Umgebung das Leben zur Hölle - mit Gewalt, Erpressung und perversen Sexspielchen.

Der erfolgreiche Strafrechtsanwalt Karl Eckstein, der für Staatsanwalt Bernd Reuther kein Unbekannter ist, wird nachts in seiner Kanzlei erschossen. Die angestellten Anwälte der Kanzlei Moritz Renner, Daniel Böhm und Carolin Lauersbach stehen unter Schock.

Schnell gerät der Mandant und Nachtclub-Besitzer Mike Drewsen ins Visier der Ermittlungen. Drewsen hatte Eckstein in den letzten Tagen massiv bedroht, weil er befürchtete, dass Eckstein ihn bei seinem laufenden Prozess wegen gefährlicher Körperverletzung zum ersten Mal nicht würde herauspauken können. Doch am Vortag hatte Anwalt Böhm eine neue Zeugin präsentiert, die Mike Drewsen entlastete. Drewsen kann jetzt mit einem Freispruch rechnen.

Grund genug für Oberstaatsanwalt Bernd Reuther, sich die Zeugin noch einmal genauer anzusehen. Gemeinsam mit Kerstin und Christian nutzt er Erkenntnisse der KTU und kommt zu dem Schluss, dass Böhm die Zeugin bestochen hat. Als er ausserdem in Erfahrung bringt, dass Eckstein vor wenigen Tagen ausgerechnet Daniel Böhm zu seinem Nachfolger in der Kanzlei eingesetzt hat, ist Bernd alles klar: Eckstein ist Böhm auf die Schliche gekommen und drohte, ihn wegen der Zeugenbestechung anzuzeigen. Da hat der ehrgeizige Böhm seinen Chef kurzerhand erschossen. Nachdem sie auch noch die Tatwaffe bei Böhm finden, lässt Bernd Böhm als Mordverdächtigen verhaften.

Christian und Kerstin sind zufrieden, der Mörder ist gefasst. Dass er noch nicht gestanden hat, ist eine reine Formsache. Doch Bernd kommt das alles überraschend einfach vor. Was wäre, wenn Böhm recht hätte und ihm jemand den Mord anhängen wollte? Und welche Rolle spielt die Sekretärin Julia Armgardt, die ein Verhältnis mit dem Anwalt Moritz Renner hatte, aber seit Wochen spurlos verschwunden ist? Die Suche nach ihr bringt ein trauriges Geheimnis ans Licht und Bernd schliesslich auf die Spur des wahren Mörders.