300. Geburtstag von Jean-Jacques Rousseau

Der berühmte Genfer Philosoph wurde 1712 geboren. Er hat eine bedeutende Wirkung auf die soziale und politische Entwicklung unserer Gesellschaft gehabt, die man bis heute noch spürt. Aus diesem Grund wird Rousseau dieses Jahr gefeiert.

Statue von Jean-Jacques Rousseau in Genf.
Bildlegende: Statue von Jean-Jacques Rousseau in Genf. Wikimedia

Die Feiern finden in Genf und anderen wichtigen Orten in der Westschweiz statt, wo der Philosoph gelebt hat. Theaterstücke, Konzerte, Vorträge, Lesungen : Sie erinnern daran, was uns von Rousseaus Ideen und Vorstellungen noch heute betrifft.

Wo spürt man den Einfluss von Rousseau heute? Warum ist er eine so bedeutende Westschweizer Figur? Diesen Fragen ist Stephane Gabioud nachgegangen.

Autor/in: Stephane Gabioud