Zum Inhalt springen

Header

Audio
Franca Bianchet lebt in Schottland.
zVg
abspielen. Laufzeit 11 Minuten 52 Sekunden.
Inhalt

Franca Bianchet: Das Glück besteht aus drei Doppelzimmern

Die gebürtige Stanserin hat ihre Heimat vor 13 Jahren Richtung Schottland verlassen. Frisch zurück von einer Weltreise habe sie in der Schweiz einen umgekehrten Kulturschock erlebt, wie sie sagt.

Download

Die gelernte Hotelfachfrau hat in Edinburgh und in Glasgow in Fünfsternehäusern gearbeitet, bis sie sich in Helensburgh, 40 Kilometer von Glasgow entfernt, ihren Wunschtraum erfüllt hat: Ein eigenes Bed & Breakfast. Klein, aber freundlich seien die drei Doppelzimmer und sie selber wohnt mit ihren beiden Kindern auch im gleichen Haus.

Vom olympischen Geist, der das vereinigte Königreich geeinigt habe, wie viele Medien berichteten, hat Franca Bianchet nicht viel gemerkt. Obwohl sie im schottischen Nationalstadion Hampden Park von Glasgow sogar selber ein olympisches Spiel im Frauenfussball gesehen hat. Gratis. Der Ticketverkauf lief harzig und schlussendlich wurden die Tickets an den Schulen verteilt. Ihr Sohn hat ihr seine Tickets zum Geburtstag geschenkt, weil er selbst in der Schweiz bei den Grosseltern in den Ferien war.

Gespielte Musik

Mehr von «Die fünfte Schweiz»