Gabriela Martina Heer in Boston – Sängerin und Songwriterin

Ihr Künstlername ist «Gabriela Martina». Die Sängerin lebt seit elf Jahren in Boston und gibt immer wieder Konzerte mit ihrer Band in New York. Amerika sei ein hartes Pflaster für Musiker, sagt die 34-Jährige: «Es ist meine Lebenseinstellung, das zu machen was ich will. Ich lebe für die Musik».

Gabriela Martin trägt eine mit Blumen bedruckte Bluse.
Bildlegende: Sängerin und Songwriterin Gabriela Martina: «Hier in Amerika bin ich mein eigener Manager». Gabriela Martina

Das Singen wurde Gabriela Martina Heer schon in die Wiege gelegt. Aufgewachsen ist sie zusammen mit drei Geschwistern auf dem elterlichen Bauernhof «Grämlis» in Horw (LU). Die Soul- und R&B Sängerin ist bis heute tief verwurzelt mit der Schweizer Volksmusik: «Wir haben als ganze Familie gejodelt und hatten viele Auftritte», erzählt sie. In ihren Kompositionen vermischt sie das Jodeln mit der amerikanischen Musik.

Gespielte Musik

Moderation: Regula Sager, Redaktion: Pascale Folke