Zum Inhalt springen

Header

Audio
Glücklich in Kroatien: Jakob Baumgartner auf seiner Terrasse.
ZVG
abspielen. Laufzeit 11 Minuten 20 Sekunden.
Inhalt

Jakob Baumgartner fand die Schweizer Lebensart in Kroatien

Schweizer seien «Bünzli», konservativ, engstirnig. Das behaupten viele, die ihr Glück im Ausland suchen. Nicht so Jakob Leo Baumgartner. Der 65-jährige Glarner liebt die korrekte Schweizer Mentalität über alles. Er hat diese bei den Kroaten gefunden.

Download

Seit zehn Jahren lebt der ehemalige Krankenpfleger und Leiter eines Alters- und Pflegeheimes im kroatischen Hafenort Vela Luka auf der Insel Korcul. Die Mentalität der Insulaner erinnere ihn in vielerlei Hinsicht an seine ursprüngliche Heimat, das Glarnerland: «Ich mag das konservative Denken. Und wie in Rüti kennt auch hier jeder jeden.» Auf der Insel vermietet Jakob Baumgartner alte geschichtsträchtige Steinhäuser inmitten von Wein- und Olivenhainen.

Gespielte Musik

Mehr von «Die fünfte Schweiz»