Jakob Baumgartner fand die Schweizer Lebensart in Kroatien

Schweizer seien «Bünzli», konservativ, engstirnig. Das behaupten viele, die ihr Glück im Ausland suchen. Nicht so Jakob Leo Baumgartner. Der 65-jährige Glarner liebt die korrekte Schweizer Mentalität über alles. Er hat diese bei den Kroaten gefunden.

Jakob Baumgartner auf seiner Terrasse
Bildlegende: Glücklich in Kroatien: Jakob Baumgartner auf seiner Terrasse. ZVG

Seit zehn Jahren lebt der ehemalige Krankenpfleger und Leiter eines Alters- und Pflegeheimes im kroatischen Hafenort Vela Luka auf der Insel Korcul. Die Mentalität der Insulaner erinnere ihn in vielerlei Hinsicht an seine ursprüngliche Heimat, das Glarnerland: «Ich mag das konservative Denken. Und wie in Rüti kennt auch hier jeder jeden.» Auf der Insel vermietet Jakob Baumgartner alte geschichtsträchtige Steinhäuser inmitten von Wein- und Olivenhainen.

Gespielte Musik

Moderation: Mike La Marr, Redaktion: Pascale Folke