Kaori Krammer lebt mit Ihren Eltern an der Ostsee

Nicht nur Erwachsene wandern aus! Vor rund zwei Jahren zog Kaori Krammer mit ihren Eltern in die Hafenstadt Kiel an der Ostseeküste. Einfach war es nicht, die Schulfreunde in der Schweiz zurück zu lassen. Mittlerweile hat sich die 12-Jährige aber bestens eingelebt.

Kaori Krammer mit einer Schwimmweste auf einem Segelboot.
Bildlegende: Kaori Krammer: «Ich habe mich hier im Norden oben super eingelebt.» zVg

Kaori Krammer wuchs in Wattwil (SG) auf. Der Wegzug nach Kiel brachte auch einen Schulwechsel mit sich. Die neue Klasse hätte sie gut aufgenommen, sagt die 12-Jährige: «Trotz allen Gerüchten sind die Leute im Norden sehr nett und offen. In der Schule habe ich tolle Freundinnen gefunden.» In der Freizeit segelt Kaori Krammer die Kieler «Förde» rauf und runter: «Kiel ist ein Wassersportparadies und lässt mein Herz höher schlagen.»

Gespielte Musik

Moderation: Mike La Marr, Redaktion: Pascale Folke