Zum Inhalt springen

Header

Audio
Kyle Brönimann: «Der Kopf ist beim Schwingen der dritte Arm.»
zVg
abspielen. Laufzeit 14 Minuten 18 Sekunden.
Inhalt

Kyle Brönimann – Schwinger aus Kanada mit Schweizer Wurzeln

Am Eidgenössischen Schwingfest in Zug gehen auch Auslandschweizer an den Start. Einer davon ist Kyle Brönimann aus Kingsey Falls in Kanada. 

Download

Er ist 27 Jahre alt, 1,88 Meter gross und 115 Kilogramm schwer. Für die Teilnahme am Eidgenössischen Schwingfest in Zug musste er sich qualifizieren: «Ich bin aufgeregt und sehr glücklich, dabei zu sein.»

Obwohl er in Kanada geboren ist, steckt mehr Schweizer in ihm, als man denkt. Kyle Brönimann ist Landwirt und begeisterter Schwinger. Er wird am Eidgenössischen Schwingfest in Zug zum ersten Mal im Ring stehen und um den Kranz kämpfen.

Gespielte Musik

Mehr von «Die fünfte Schweiz»