Kyle Brönimann – Schwinger aus Kanada mit Schweizer Wurzeln

Am Eidgenössischen Schwingfest in Zug gehen auch Auslandschweizer an den Start. Einer davon ist Kyle Brönimann aus Kingsey Falls in Kanada. 

Portrait von Kyle Brönimann im karrierten Hemd.
Bildlegende: Kyle Brönimann: «Der Kopf ist beim Schwingen der dritte Arm.» zVg

Er ist 27 Jahre alt, 1,88 Meter gross und 115 Kilogramm schwer. Für die Teilnahme am Eidgenössischen Schwingfest in Zug musste er sich qualifizieren: «Ich bin aufgeregt und sehr glücklich, dabei zu sein.»

Obwohl er in Kanada geboren ist, steckt mehr Schweizer in ihm, als man denkt. Kyle Brönimann ist Landwirt und begeisterter Schwinger. Er wird am Eidgenössischen Schwingfest in Zug zum ersten Mal im Ring stehen und um den Kranz kämpfen.

Gespielte Musik

Moderation: Elena Bernasconi, Redaktion: Pascale Folke