Zum Inhalt springen

Header

Audio
Die Crux mit dem Nebel
abspielen. Laufzeit 6 Minuten 39 Sekunden.
Inhalt

Die Crux mit dem Nebel

Ob sich Nebel bilden und auch wieder auflösen kann, hängt von vielen Faktoren ab: der absoluten Temperatur, der Temperaturschichtung, dem Windeinfluss, der Feuchtigkeit und der Sonnenstrahlung.

In der vergangenen Woche hatten wir nach langer Zeit wieder einmal Nebelbedingungen im Mittelland, dies, obwohl am Montag der meteorologische Herbst zu Ende ging. Am Mittwoch konnte sich der Nebel am Jurasüdfuss zäh halten, am Donnerstag löste er sich an vielen Stellen im Mittelland gar nicht mehr auf. Rein statistisch überraschte dies gar nicht, sind doch die Chancen um den 1. Dezember am geringsten, dass sich eine Nebelschicht im Laufe des Tages überhaupt auflösen kann.

Mehr von «Die Wetterwoche»