Demnächst im Radio

  • Notenblatt
    Radio SRF 2 Kultur 26.02.2018 20:00

    Béla Bartók: Streichquartett Nr.5

    26.02.2018 20:00

    Ein Streichquartett in Brückenform? Ja! Vier Sätze legen sich symmetrisch um den zentralen Mittelsatz herum, und bilden so eine Brücke, sind musikalisch, motivisch und strukturell aufeinander bezogen. So ist Béla Bartóks fünftes Streichquartett konzipiert – doch es ist alles andere als Kopfmusik.

  • Radio SRF 2 Kultur 05.03.2018 20:00

    Johannes Brahms: Klarinettenquintett h-Moll op.115

    05.03.2018 20:00

    Brahms und seine Liebe zur Klarinette: Eigentlich wollte er nicht mehr komponieren. Dann aber traf er einen Musiker, der ihn so beeindruckte, dass er schleunigst ein paar Kammermusikwerke schrieb.

  • Radio SRF 2 Kultur 12.03.2018 20:00

    Josef Suk: Sinfonie c-Moll «Asrael»

    12.03.2018 20:00

    Josef Suk war am Prager Konservatorium der Lieblingsschüler von Antonin Dvorak und ging im Hause seines Lehrers ein und aus. Suk verehrte Dvorak und verliebte sich in dessen Tochter Otilka. Nach der Heirat lebten die beiden glücklich - bis Otilka wenige Monate nach ihrem Vater Antonin Dvorak starb.

  • Radio SRF 2 Kultur 19.03.2018 20:00

    Claude Debussy: Préludes

    19.03.2018 20:00

    Der vor 100 Jahren gestorbene Claude Debussy war mehr als der «impressionistische» Klangmaler, für den in viele auch heute noch halten.

Ausgestrahlte Sendungen