Alexander Skrjabin und sein klingendes Tagebuch

  • Montag, 13. September 2010, 20:00 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Montag, 13. September 2010, 20:00 Uhr, DRS 2
  • Wiederholung:
    • Samstag, 18. September 2010, 14:00 Uhr, DRS 2

Fast zehn Jahre hat Alexander Skrjabin an seinen Préludes opus 11 geschrieben. Er hatte sie stets im Gepäck dabei, auf seinen Konzertreisen und bei seinen verschiedenen Kuraufenthalten. So sind die 24 Préludes zu einer Art klingendem Reisetagebuch geworden.

Heidelberg, Amsterdam, Kiew und Vitznau - steht denn auch auf seinen musikalischen Koffer-Etiketten. Am Vierwaldstättersee übrigens versuchte er seine Lähmungserscheinungen in der linken Hand mit hydrotherapeutischen Kuren zu heilen.

Gäste: James Alexander und Michael Kaufmann

Moderation: Gabriela Kaegi