Zum Inhalt springen

Header

Audio
SRF / Sébastien Thibault
abspielen. Laufzeit 119 Minuten 48 Sekunden.
Inhalt

Hugo Wolf: Moerike-Lieder

Der Komponist Hugo Wolf, der in diesen Tagen seinen 150. Geburtstag feiern könnte, verbrachte im Frühjahr 1888 drei Monate in einem Landhaus in der Nähe von Wien.

Es sollte für ihn eine der kreativsten Phasen sein - in einem Schaffensrausch vertonte er in dieser Zeit über vierzig Gedichte von Eduard Moerike.

Sein Biograf schrieb „Er (Wolf) selbst sah mit ungläubigem Erstaunen und mit Vergnügen zu, wie unbekannte neue Lieder.. fast ohne bewusste Willensäusserung seinerseits unter seinen Händen Gestalt annahmen". Jeden Sonntag gab Wolf einen Soloabend mit den bis dahin geschaffenen Liedern und stellte sie so einem erlesenen Kreis von Hörerinnen und Hörern vor.

Eine Auswahl von Hugo Wolfs „Moerike-Liedern" stehen in der Diskothek im Zwei in unterschiedlichen Aufnahmen zur Diskussion.
Gäste sind der Sänger René Perler und der Pianist Manuel Bärtsch.


(Erstausstrahlung: 8. März 2010)

Mehr von «Diskothek»

Nach links scrollen Nach rechts scrollen