Zum Inhalt springen

Header

Audio
Rameaus «Hippolyte et Aricie» handelt von Inzest an einem Hof.
Wikimedia / Harpsichord246
abspielen. Laufzeit 120 Minuten 20 Sekunden.
Inhalt

Jean Philippe Rameau: «Hippolyte et Aricie», Tragédie Lyrique

Jean Philippe Rameau ist schon 50 Jahre alt, als er seine erste Oper «Hippolyte et Aricie» schreibt. Eine Tragédie Lyrique über ein fast inzestuöses Familiendrama am Hof von König Theseus.

Klassischer Stoff, doch auf der Gattung Oper lastet um 1733 immer noch der Schatten des unsterblichen Lully, des «Erfinders» der französischen Oper. Wie kreativ geht Rameau mit diesem Erbe um, wie machen's die Interpreten?

Das diskutieren die Musikwissenschaftlerin Corinne Holtz und die Geigerin Monika Baer. Beide kamen für die Live-Aufzeichnung dieser Diskothek nach Ernen (VS) zu den dortigen Barockmusikwochen.

Mehr von «Diskothek»