L. van Beethoven: Klaviersonate Nr.23 f-Moll op.57 «Appassionata»

  • Montag, 23. März 2020, 20:00 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Montag, 23. März 2020, 20:00 Uhr, Radio SRF 2 Kultur
  • Wiederholung:
    • Samstag, 28. März 2020, 14:00 Uhr, Radio SRF 2 Kultur

Sie trägt die Leidenschaft schon im Namen, die Klaviersonate f-moll op.57 von Ludwig van Beethoven, die sogenannte «Appassionata». Den Name hat ihr aber nicht Beethoven gegeben, sondern ein findiger Hamburger Verleger.

Symbol auf Gelb
Bildlegende: SRF / Sébastien Thibault

Die Appassionata gilt als einer der Höhepunkte im Klavierschaffen von Beethoven, sie wurde zum Inbegriff einer expressiven, solistischen Virtuosität. Entstanden ist sie 1804 und gewidmet dem Grafen Brunsvik, auf dessen ungarischem Landgut Beethoven zu Gast war.
In der Diskothek werden 4 Aufnahmen von Beethovens «Appassionata» verglichen. Und für einmal unterhält sich Eva Oertle mit ihren Gästen – den beiden Pianisten Oliver Schnyder und Manuel Bärtsch – in ihrer Mundart.

Redaktion: Eva Oertle