Zum Inhalt springen

Header

Audio
Louis Spohr im Selbstporträt.
abspielen. Laufzeit 119 Minuten 55 Sekunden.
Inhalt

Louis Spohr und sein erfolgreiches Nonett

Der Wiener Tuchfabrikant Johann Tost war ein leidenschaftlicher Geiger. Haydn widmete ihm sechs seiner Streichquartette, und auch Louis Spohr schrieb später auf Anregung von Tost verschiedene Werke - darunter sein Nonett in F-Dur.

Tost hatte ein Werk für Bläserquartett und Streichquartett bestellt, das den individuellen Charakter jedes einzelnen Instruments betonen sollte. In seiner Anlage und seinen Dimensionen ist Spohrs Nonett fast eine Sinfonie geworden. Beethoven urteilte über Spohrs Musik: zu dissonanzenreich!

Aber das Nonett wurde ein durchschlagender Erfolg und wird auch heute immer wieder gerne auf CD eingespielt. In der «Diskothek im Zwei» stehen fünf verschiedene Aufnahmen von Spohrs Nonett zur Diskussion.

Gäste von Eva Oertle sind der Geiger Etienne Abelin und der Musikredaktor Roland Fleig.

Mehr von «Diskothek»