Zum Inhalt springen

Header

Audio
Emily Magee als Ariadne bei den Salzburger Festspielen.
Wikimedia
abspielen. Laufzeit 120 Minuten 9 Sekunden.
Inhalt

Richard Strauss: Ariadne auf Naxos

Ein schwerreicher Mann, der gar nie auftritt. Eine tragische Primadonna und eine Komödiantin auf derselben Bühne. Das ist Theater im Theater. Das ist die Oper «Ariadne auf Naxos», mit der vielleicht schönsten Musik des Komponisten Richard Strauss.

In einer Zweitfassung hatte «Ariadne» 1916 Premiere. Nur wenige Jahre also nach den musikalisch progressiven Strauss-Opern «Salome» und «Elektra». Und trotzdem sagt Strauss, seine «Ariadne» sei «modernste» Musik seiner Zeit. Inwiefern sich das heute noch behauptet, wie Primadonna und Komödiantin sich vertragen und was das Orchester zu all dem zu sagen hat - darum geht es in der Diskussion mit fünf Aufnahmen.
Gäste von Benjamin Herzog sind der Operndramaturg Fabio Dietsche und die Schauspielerin Désirée Meiser.

Erstausstrahlung: 01.05.17

Mehr von «Diskothek»

Nach links scrollen Nach rechts scrollen