Robert Schumann: Sinfonie Nr.2 C-Dur op.61

  • Montag, 23. September 2013, 20:00 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Montag, 23. September 2013, 20:00 Uhr, Radio SRF 2 Kultur
  • Wiederholung:
    • Samstag, 28. September 2013, 14:00 Uhr, Radio SRF 2 Kultur

Ein bisschen gleicht Schumanns zweite Sinfonie der fünften von Beethoven. Natürlich nicht klanglich, aber auch sie geht den Weg vom Dunkel ins Licht. 

Schumann kämpft sich in dieser Lebensphase durch eine erste schwere Depression, gleichzeitig findet er zu einer neuen Art des Komponierens, schreibt weniger schnell und intuitiv, feilt mehr an Details und Form.

Das Leipziger Gewandhausorchester murrt zwar vor der Uraufführung, das alles sei viel zu schwierig. Aber nach einigen Anfangsstotterern kommt die Sinfonie doch gut an. Und im Schlussatz gelingt Schumann eines jener aufbrausenden Stücke, für die wir ihn noch heute nur herzen können.

Mit Gastgeberin Lislot Frei diskutieren Jenny Berg und Verena Naegele fünf neuere Aufnahmen des Werks.

Autor/in: Lislot Frei