Zum Inhalt springen

Header

Audio
SRF / Sébastien Thibault
abspielen. Laufzeit 120 Minuten 4 Sekunden.
Inhalt

W.A. Mozart: Don Giovanni

Don Juan – er ist wohl der berühmteste Frauenheld in der Literatur und immer wieder ein beliebtes Opernsujet. Auch W.A. Mozart hat eine Oper über den unersättlichen Verführer komponiert: «Il dissoluto punito ossia Il Don Giovanni - der bestrafte Wüstling».

Der Titel sagt es, und die Ouvertüre lässt es schon erahnen: die Geschichte, die schon mit einem Mord beginnt, nimmt kein gutes Ende. Bei der Uraufführung in Prag 1787 endet die Oper mit der Höllenfahrt, für Wien hat Mozart noch sozusagen die Moral der Geschichte hinzugefügt - «Questè il fin di chi fa mal». Mozarts Don Giovanni ist nicht nur ein musikalisches Highlight sondern auch ein Meisterwerk an psychologischer Charakterisierung der Figuren.
In der Diskothek stehen fünf Aufnahmen von Mozarts Don Giovanni zur Diskussion.

Gäste von Eva Oertle sind die Sängerin Maya Boog und der Sänger Hans Peter Blochwitz.

Erstausstrahlung: 20.03.17

Mehr von «Diskothek»