Zum Inhalt springen

Header

Audio
SRF / Sébastien Thibault
abspielen. Laufzeit 120 Minuten 19 Sekunden.
Inhalt

W.A. Mozart: Serenade c-Moll für Bläseroktett KV 388

«Ich habe geschwind eine Nacht Musique machen müssen, aber nur auf harmonie ...». So schreibt W.A. Mozart seinem Vater 1782. Er meint damit seine Serenade für acht Bläser, ein Auftrag für das kaiserliche Ensemble unter Josph II - und diese wirkt ganz und gar nicht wie eine Fingerübung.

Schon die Tonart c-Moll lässt aufhorchen, und allein der Kopfsatz mit der grossen Durchführung ist eine Welt für sich. Dass Mozart selber dieses Bläseroktett ein paar Jahre später für Streichquintett eingerichtet hat, war ein kluger Schachzug: Das Werk wurde damit später erst so richtig berühmt.

Gäste von Annelis Berger sind die Klarinettistin Michal Lewkowicz und der Fagottist Nikolaus Broda.

Mehr von «Diskothek»