Zum Inhalt springen

Header

Audio
SRF / Sébastien Thibault
abspielen. Laufzeit 120 Minuten 4 Sekunden.
Inhalt

W.A. Mozart: Streichquartett Nr.14 G-Dur KV 387

Die so genannten Haydn-Quartette stammen nicht etwa von Joseph Haydn. Sie sind ihm von einem jüngeren Kollegen gewidmet: von Wolfgang Amadeus Mozart.

Die Widmung ist jedoch symptomatisch, denn Mozart schreibt hier eine ganz neue Musik, die zunächst einmal verstanden werden wollte. Und da war ein kundiges Komponistenohr besser als dasjenige eines reichen Fürsten. Das erste Mal spielten denn auch gleich vier Kundige Mozarts erstes der sechs «Haydn-Quartette»: Haydn auf der ersten und Carl Ditters von Dittersdorf auf der zweiten Geige, Mozart selbst auf der Bratsche und Johann Baptist Vanhal auf dem Cello.

Gäste von Benjamin Herzog sind die Geigerin Isabelle Ladewig und der Cembalist Thomas Leininger.

Mehr von «Diskothek»

Nach links scrollen Nach rechts scrollen