Die Welt der Raubkatzen – Heimliche Jäger (2/2)

  • Donnerstag, 20. Dezember 2018, 20:07 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Donnerstag, 20. Dezember 2018, 20:07 Uhr, SRF 1
  • Wiederholung:
    • Freitag, 21. Dezember 2018, 11:22 Uhr, SRF 1
Video «Die Welt der Raubkatzen – Heimliche Jäger (2/2)» abspielen
Video nicht mehr verfügbar

Die zweite Episode folgt einer seltsamen Katze, die das Wasser nicht scheut, begleitet einen Jaguar zu seinem alljährlichen Festschmaus am Strand von Costa Rica, lernt die kleinste und gleichzeitig tödlichste Katzenart Afrikas kennen und folgt dem bengalischen Tiger in die Mangroven.

Das Jagdverhalten und Familienleben der meisten Katzen ist schwer zu beobachten und noch schwerer zu filmen. Besonders geheimnisvoll und bisher wenig erforscht sind die Kleinkatzen, wie etwa die Schwarzfusskatze. Ein Löwe ist 200-mal schwerer als sie. Und dennoch ist die Schwarzfusskatze mit 60 Prozent Erfolgsquote der tödlichste Jäger Katzenfamilie, die 38 Arten zählt. Ob Fischkatze, Nebelparder, Pallaskatze oder Serval, Katzen gibt es in so vielen verschiedenen Facetten, dass uns die meisten bisher noch völlig unbekannt sind.

Bildgewaltig und spannend erzählt. Faszinierende Verhaltensaufnahmen und überraschenden Geschichten geben Einblicke in die Natur der eleganten Jäger und zeigt, dass diese so gut erforschte Tiergruppe noch immer viele Überraschungen bereithält.