Demnächst im TV

  • Super Sinne der Tiere – Am Himmel
    SRF 1 01.10.2017 14:57

    Super Sinne der Tiere – Am Himmel

    01.10.2017 14:57

    Der Traum vom Fliegen ist wohl so alt wie die Menschheit selbst. Was für Vögel oder Insekten völlig selbstverständlich scheint, hat seine Wurzeln in einer langen und komplexen Evolutionsgeschichte. Das Leben in luftigen Höhen verlangt nach einer einzigartigen Zusammenstellung spezialisierter Sinne.

  • Die Affäre Conradi  – Der Attentäter, Russland und die Schweiz
    SRF 1 01.10.2017 15:22

    Die Affäre Conradi – Der Attentäter, Russland und die Schweiz

    01.10.2017 15:22

    Ein brisanter Politkrimi aus bewegter Zeit. Im Mai 1923 erschiesst Moritz Conradi in Lausanne einen hochrangigen Sowjetdiplomaten. Der Russlandschweizer mit Bündner Wurzeln sieht sich als neuer Wilhelm Tell, der die Menschheit von den Kommunisten befreien will.

  • Das Reich des Monsuns – Zeit der Dürre (3/5)
    SRF 1 01.10.2017 16:18

    Das Reich des Monsuns – Zeit der Dürre (3/5)

    01.10.2017 16:18

    Alle Facetten des Lebens in Südostasien werden geprägt durch eines der mächtigsten Wettersysteme der Erde: durch den Monsun. Die Dürreperiode ist die Kehrseite des Monsuns. Er hat seine Windrichtung geändert und bringt statt Regen nun trockene und heisse Luft.

  • Goethe, Faust und Julia – Schauspielerin mit Down-Syndrom
    SRF 1 08.10.2017 15:23

    Goethe, Faust und Julia – Schauspielerin mit Down-Syndrom

    08.10.2017 15:23

    «Den perfekten Menschen, den gibt es nicht», rezitiert Julia auf der Bühne. Sie spielt Gott in Goethes «Faust». Julia ist mit Downsyndrom geboren und macht eine zweijährige Lehre als Schauspielpraktikerin. Geht das? Es geht - und wie!

  • Jaguar–Safari
    SRF 1 15.10.2017 15:00

    Jaguar–Safari

    15.10.2017 15:00

    Das Pantanal präsentiert sich als atemberaubende Natur im Herzen Brasiliens. Der König dieser Region, der Jaguar, ist hier bedroht. Kann man die Grosskatze vor dem Menschen retten? Dem brasilianischen Rennfahrer und Tierschützer Mario Haberfeld könnte dies dank einem neuen Projekt gelingen.

  • Können Tiere denken?
    SRF 1 15.10.2017 15:36

    Können Tiere denken?

    15.10.2017 15:36

    Lange Zeit galten Tiere als instinktgesteuerte Automaten, die nach simplen Reiz-Reaktions-Schemata funktionieren. Erst die Primaten-Forschung stellte solche Ansichten in Frage. Dieser Film geht noch einen Schritt weiter und zeigt diverse Tierarten, die erstaunliche Fähigkeiten unter Beweis stellen.

  • Das Reich des Monsuns – Mensch und Natur (5/5)
    SRF 1 15.10.2017 16:24

    Das Reich des Monsuns – Mensch und Natur (5/5)

    15.10.2017 16:24

    Die letzte Folge der Serie ist der besonderen Beziehung zwischen den Menschen und der Natur im Reich des Monsuns auf der Spur.

Ausgestrahlte Sendungen

  • Video «Das Reich des Monsuns - Die grosse Flut (2/5)» abspielen
    Video noch 1 Tag verfügbar Video noch 3 Tage verfügbar Video noch 1 Stunde verfügbar Video noch 75 Stunden verfügbar Video nicht mehr verfügbar
    SRF 1 17.09.2017 16:22

    Das Reich des Monsuns – Die grosse Flut (2/5)

    17.09.2017 16:22

    Die zweite Folge zeigt, auf welch vielfältige Weise die Fluten des Monsuns Leben spendend und zerstörerisch zugleich wirken. Nur wenige Wochen Regenzeit sorgen für dramatische Veränderungen, wohin man auch schaut.

  • SRF 1 17.09.2017 15:27

    Glück im Vergessen? Geschichten von Demenzkranken und Betreuern

    17.09.2017 15:27

    Demenz macht zuerst einmal Angst. Doch Demenzkranke können in Würde leben, können durchaus noch Lebensqualität haben, ja sie können sogar glücklich sein. Das ist für viele unvorstellbar. Dass Angehörige, die demente Patienten pflegen, auch Glücksmomente erleben, ist womöglich noch unvorstellbarer.

  • Video «Super Sinne der Tiere – Der sechste Sinn» abspielen
    Video noch 1 Tag verfügbar Video noch 26 Tage verfügbar Video noch 1 Stunde verfügbar Video noch 627 Stunden verfügbar Video nicht mehr verfügbar
    SRF 1 17.09.2017 15:01

    Super Sinne der Tiere – Der sechste Sinn

    17.09.2017 15:01

    Können Tiere wirklich spüren, wenn ein Erdbeben naht? Wieso verfliegen sich Zugvögel nicht? Das Geheimnis liegt in der hochsensiblen Wahrnehmung: Mit Hilfe von Sinnen, von denen Menschen nur träumen können, erkennen sie elektromagnetische Felder und winzige Änderungen im Luftdruck.

  • Video «Das Reich des Monsuns – Warten auf den Regen (1/5)» abspielen
    SRF 1 10.09.2017 16:14

    Das Reich des Monsuns – Warten auf den Regen (1/5)

    10.09.2017 16:14

    Ob faszinierende Kulturen, exotische Fauna oder eine atemberaubende Tierwelt – alle Facetten des Lebens in Südostasien werden geprägt durch eines der mächtigsten Wettersysteme der Erde: durch den Monsun. Der Start der bildgewaltigen 5-teiligen Serie in das Reich des Monsuns.

  • Video «Kräuterwelten Indiens» abspielen
    Video noch 1 Tag verfügbar Video noch 19 Tage verfügbar Video noch 1 Stunde verfügbar Video noch 459 Stunden verfügbar Video nicht mehr verfügbar
    SRF 1 10.09.2017 15:25

    Kräuterwelten Indiens

    10.09.2017 15:25

    In kaum einem anderen Land der Welt durchdringen Kräuter den Alltag der Menschen so intensiv wie in Indien. Vom tropisch grünen Süden bis in die Berge des nordindischen Himalaya lassen Kräuter Räucherstäbchen duften, aromatisieren Seifen und würzen die Küche.

  • Video «Super Sinne der Tiere – In der Nacht» abspielen
    Video noch 1 Tag verfügbar Video noch 19 Tage verfügbar Video noch 1 Stunde verfügbar Video noch 459 Stunden verfügbar Video nicht mehr verfügbar
    SRF 1 10.09.2017 14:59

    Super Sinne der Tiere – In der Nacht

    10.09.2017 14:59

    Tiere, die die Nacht zum Tag machen, haben sich aus guten Gründen für die dunkle Welt entschieden: so entkommen sie Raubtieren, vermeiden die Hitze am Tag und wechseln sich mit ihren tagaktiven Nahrungskonkurrenten ab.

  • Das Reich des Monsuns – Inseln der Vielfalt (4/5)
    SRF 1 08.09.2017 16:17

    Das Reich des Monsuns – Inseln der Vielfalt (4/5)

    08.09.2017 16:17

    In der vierten Folge führt uns die Reise ins Herz des Monsuns - auf die Inseln entlang des pazifischen Feuerrings. Tausende dieser regengetränkten Inseln liegen zwischen Australien und Südostasien.

  • Video «Perus geheimnisvolle Vergangenheit» abspielen
    Video noch 1 Tag verfügbar Video noch 5 Tage verfügbar Video noch 1 Stunde verfügbar Video noch 123 Stunden verfügbar Video nicht mehr verfügbar
    SRF 1 27.08.2017 16:20

    Perus geheimnisvolle Vergangenheit

    27.08.2017 16:20

    El Huascarán, der höchste Berg in den peruanischen Anden, wird seit jeher von der indigenen Bevölkerung verehrt. Sie glauben, dass dort die Geister der Erde leben. Vor etwa 3'000 Jahren wurden in dieser Gebirgslandschaft die ersten steinernen Heiligtümer der indigenen Urbevölkerung errichtet.

  • Video «Super Sinne der Tiere – Zeitgefühl» abspielen
    Video noch 1 Tag verfügbar Video noch 5 Tage verfügbar Video noch 1 Stunde verfügbar Video noch 123 Stunden verfügbar Video nicht mehr verfügbar
    SRF 1 27.08.2017 15:00

    Super Sinne der Tiere – Zeitgefühl

    27.08.2017 15:00

    In der Natur gibt der Wechsel der Jahreszeiten den Rhythmus vor. Wenn die Temperaturen steigen und die Tage länger werden, beginnt das Leben. Neben Blumen und Pflanzen wachen auch einige Tiere aus ihrem Winterschlaf auf. Wie die innere Uhr funktioniert, zeigt diese Folge aus «Super Sinne der Tiere».

  • Video «Bei Tieren zu Hause» abspielen
    SRF 1 20.08.2017 16:33

    Bei Tieren zu Hause

    20.08.2017 16:33

    Ein Eigenheim wie das Zuhause bei Tieren ist viel mehr als blosser Wohnraum. Es kann ein Zufluchtsort sein, eine sichere Kinderstube, eine Speisekammer und ein Dach über dem Kopf bei turbulenter Wetterlage.

  • Weitere Sendungen laden Weitere Sendungen laden Weitere Sendungen laden