Demnächst im TV

  • Video «Das geheime Leben unserer Haustiere (7/8)» abspielen
    SRF 1 19.08.2018 15:00

    Das geheime Leben unserer Haustiere (7/8)

    19.08.2018 15:00

    Haustiere haben es den Menschen angetan und sind in vielen Haushalten nicht mehr wegzudenken. Sie machen oft die verrücktesten Dinge, und jedes hat seinen individuellen Charakter und seine Persönlichkeit. Doch Tiere sind auch sehr anpassungs- und lernfähig.

  • Video «Die Stimme der Donau» abspielen
    SRF 1 19.08.2018 15:28

    Die Stimme der Donau

    19.08.2018 15:28

    Gut 600 Kilometer fliesst die Donau durch Deutschland - von der Quelle im Schwarzwald bis zur Grenze unterhalb von Passau. Am deutlichsten präsentiert sie sich im Abschnitt ab Straubing: Hier zeigt sich der Strom trotz einiger menschlicher Eingriffe noch als ein richtiger Fluss.

  • Video «Wildes Sri Lanka – Küstenreich (3/3)» abspielen
    SRF 1 19.08.2018 16:15

    Wildes Sri Lanka – Küstenreich (3/3)

    19.08.2018 16:15

    Sri Lanka gilt als «Perle des Indischen Ozeans». An den Küsten tummelt sich eine reiche Tierwelt: Meeresschildkröten z.B. kehren nach jahrelanger Odyssee durch die Ozeane genau an jene Strände zurück, wo sie einst das Licht der Welt erblickten und sorgen hier wiederum selbst für Nachwuchs.

  • Das geheime Leben unserer Haustiere (8/8)
    SRF 1 26.08.2018 15:09

    Das geheime Leben unserer Haustiere (8/8)

    26.08.2018 15:09

    Für die kleinen Hundegeschwister ist die Zeit der Trennung gekommen. Der scheue Piglet wird nun bei Tony leben und eine Weile brauchen, um sich an sein neues Zuhause gewöhnen zu können. Er braucht jetzt vor allem eine Struktur, viel Liebe und Geduld.

  • Australien-Saga – Auf den Spuren der Entdecker (1/2)
    SRF 1 26.08.2018 15:38

    Australien-Saga – Auf den Spuren der Entdecker (1/2)

    26.08.2018 15:38

    Terra Australis, das andere Ende der Welt. Der in Sydney geborene Historiker Christopher Clark blickt in dieser Dokumentation humorvoll und kritisch auf seinen Kontinent. Er begibt sich auf die Spuren der grossen Entdecker und schafft uns auch Zugang zur Kultur der Ureinwohner des Landes.

  • Australien-Saga – Von Menschen und Meer (2/2)
    SRF 1 26.08.2018 16:27

    Australien-Saga – Von Menschen und Meer (2/2)

    26.08.2018 16:27

    In dieser Folge blickt der in Sydney geborene Historiker Christopher Clark auf die grandiose Natur Australiens. Die Tour beginnt auf der südlich gelegenen Insel Tasmanien. Er taucht an der wilden Küste und erforscht die Ökosysteme. Und was hat es mit dem «Tasmanischen Teufel» auf sich?

  • Magische Gärten – Italien: Villa d'Este
    SRF 1 02.09.2018 14:58

    Magische Gärten – Italien: Villa d'Este

    02.09.2018 14:58

    Der in Tivoli, nahe der italienischen Hauptstadt Rom, gelegene Garten der Villa d'Este diente als Vorbild für alle Renaissancegärten. Anlegen liess ihn im 16. Jahrhundert Kardinal Ippolito d'Este. Der Sprössling einer reichen Familie aus Ferrara wollte damit seine Macht und Bildung demonstrieren.

  • Seeadler – Der Vogel Phoenix
    SRF 1 02.09.2018 15:27

    Seeadler – Der Vogel Phoenix

    02.09.2018 15:27

    Der Lebensraum der Seeadler erstreckt sich bis weit in den Norden unseres Kontinents. Der majestätische Vogel ist für das Jagen ausgestattet und gilt als Sinnbild für Macht und Stärke. Im Norden Europas findet er, was er zum Leben braucht: Wälder, Seen, Sümpfe, kaum Landwirtschaft und Menschen.

Ausgestrahlte Sendungen

  • Video «Wildes Sri Lanka – Waldwelt (2/3)» abspielen
    Video noch 1 Tag verfügbar Video noch 13 Tage verfügbar Video noch 1 Stunde verfügbar Video noch 322 Stunden verfügbar Video nicht mehr verfügbar
    SRF 1 12.08.2018 16:13

    Wildes Sri Lanka – Waldwelt (2/3)

    12.08.2018 16:13

    Die Wälder im Inneren von Sri Lanka beherbergen eine ungeheure Fülle an Lebewesen: Mehrere Arten von Languren bevölkern die Baumkronen, die grossen Flughunde sind hier beheimatet sowie auch die Tigerpython, die grösste Schlangenart der Welt.

  • Video «Wildes Sri Lanka - Seenland (1/3)» abspielen
    Video noch 1 Tag verfügbar Video noch 12 Tage verfügbar Video noch 1 Stunde verfügbar Video noch 298 Stunden verfügbar Video nicht mehr verfügbar
    SRF 1 12.08.2018 15:20

    Wildes Sri Lanka – Seenland (1/3)

    12.08.2018 15:20

    Blaues Meer, weisse Strände, grüne Wälder - Sri Lanka gilt als Perle des Indischen Ozeans. Die dreiteilige Serie enthüllt die Naturschätze dieser einzigartigen Tropenwelt, deren Name so viel wie «ehrenwerte Insel» bedeutet.

  • Video «Der Bodensee – Wildnis am grossen Wasser» abspielen
    Video noch 1 Tag verfügbar Video noch 21 Tage verfügbar Video noch 1 Stunde verfügbar Video noch 514 Stunden verfügbar Video nicht mehr verfügbar
    SRF 1 05.08.2018 16:22

    Der Bodensee – Wildnis am grossen Wasser

    05.08.2018 16:22

    Er ist mächtig, wild und ständig in Bewegung. Vier Millionen Menschen leben an seinen Ufern. Doch die Tierwelt stört das nicht. Am Bodensee ist Platz für alle.

  • Video «Stille Wasser sind tief - Lençois Maranhenses» abspielen
    Video noch 1 Tag verfügbar Video noch 21 Tage verfügbar Video noch 1 Stunde verfügbar Video noch 514 Stunden verfügbar Video nicht mehr verfügbar
    SRF 1 05.08.2018 15:37

    Stille Wasser sind tief – Lençóis Maranhenses

    05.08.2018 15:37

    An der Atlantikküste im Nordosten Brasiliens liegt inmitten von Dünen eine wunderschöne, türkisfarbene Seenlandschaft, die Lençóis Maranhenses; das bedeutet auf Portugiesisch so viel wie «Bettlaken von Maranhão». Die unendlichen Sanddünen erinnern tatsächlich an ein locker ausgebreitetes Betttuch.

  • Video «Das geheime Leben unserer Haustiere (6/8)18» abspielen
    Video noch 1 Tag verfügbar Video noch 21 Tage verfügbar Video noch 1 Stunde verfügbar Video noch 514 Stunden verfügbar Video nicht mehr verfügbar
    SRF 1 05.08.2018 15:10

    Das geheime Leben unserer Haustiere (6/8)

    05.08.2018 15:10

    Wie sehr Menschen ihre Haustiere auch verwöhnen und dressieren - deren Ursprünge lassen sich nicht verleugnen. In ihnen schlummern die Instinkte ihrer wilden Vorfahren; sie kommen nur unterschiedlich stark zum Vorschein.

  • Video «Stille Wasser sind tief - Der Tonle Sap See» abspielen
    Video noch 1 Tag verfügbar Video noch 14 Tage verfügbar Video noch 1 Stunde verfügbar Video noch 346 Stunden verfügbar Video nicht mehr verfügbar
    SRF 1 29.07.2018 17:15

    Stille Wasser sind tief - Der Tonle Sap-See

    29.07.2018 17:15

    Im Herzen des Königreichs der Khmer liegt die grösste Süsswasserreserve Südostasiens, der Tonle Sap. Sein grösster Zufluss ist der Mekong. Im Rhythmus der Jahreszeiten füllt und leert sich das kambodschanische Binnengewässer und verwandelt sich von einem wahren Meer in eine blosse Sumpflandschaft.

  • Video «Stille Wasser sind tief - Der Nassersee» abspielen
    Video noch 1 Tag verfügbar Video noch 14 Tage verfügbar Video noch 1 Stunde verfügbar Video noch 346 Stunden verfügbar Video nicht mehr verfügbar
    SRF 1 29.07.2018 15:40

    Stille Wasser sind tief - Der Nassersee

    29.07.2018 15:40

    Im Herzen Ägyptens reguliert der Nasser-Stausee die Fluten des ewigen Nils. Er entstand in den 1960er-Jahren mit dem Bau eines riesigen Staudamms in Assuan. Der damalige ägyptische Präsident Gamal Abdel Nasser wollte sein Land modernisieren und dessen Stromversorgung verbessern.

  • Video «Das geheime Leben unserer Haustiere (5/8)» abspielen
    Video noch 1 Tag verfügbar Video noch 14 Tage verfügbar Video noch 1 Stunde verfügbar Video noch 346 Stunden verfügbar Video nicht mehr verfügbar
    SRF 1 29.07.2018 15:10

    Das geheime Leben unserer Haustiere (5/8)

    29.07.2018 15:10

    In der fünften Folge können wir beobachten, wie Haustiere miteinander kommunizieren. Ihre Kommunikationsarten sind äusserst vielfältig: Bellen, Miauen, Heulen und Schreien sind nur ein paar davon. Aber was bedeuten diese Ausdrücke von Kommunikation jeweils?

  • Video «Stille Wasser sind tief - Der Grosse Salzsee vom 22.07.2018» abspielen
    Video noch 1 Tag verfügbar Video noch 7 Tage verfügbar Video noch 1 Stunde verfügbar Video noch 178 Stunden verfügbar Video nicht mehr verfügbar
    SRF 1 22.07.2018 16:26

    Stille Wasser sind tief – Der Grosse Salzsee

    22.07.2018 16:26

    Beim Begriff «See» denkt man in der Regel an blau schimmernde Süsswasserflächen, die in Meere oder Flüsse münden. Der im Norden Utahs liegende «Grosse Salzsee» ist anders. Er erstreckt sich zwischen Bergen und Wüste über eine Länge von 120 km und einer Breite von 40 km und ist hochgradig salzhaltig.

  • Video «Stille Wasser sind tief - Der Baikalsee vom 22.07.2018» abspielen
    Video noch 1 Tag verfügbar Video noch 7 Tage verfügbar Video noch 1 Stunde verfügbar Video noch 178 Stunden verfügbar Video nicht mehr verfügbar
    SRF 1 22.07.2018 15:41

    Stille Wasser sind tief – Der Baikalsee

    22.07.2018 15:41

    Im Herzen Sibiriens liegt ein See der Extreme: der Baikalsee. Sein Wasser zählt zu den reinsten der Erde. Die klimatischen Verhältnisse in der Region sind ausgesprochen hart, doch trotz der endlosen strengen Wintermonate konnte sich hier eine einzigartige Pflanzen- und Tierwelt entwickeln.

  • Weitere Sendungen laden Weitere Sendungen laden Weitere Sendungen laden Weitere Sendungen laden Weitere Sendungen laden Weitere Sendungen laden