African Beauty – Schönheit in Nigeria

DOK Sonntag

Video «African Beauty – Schönheit in Nigeria» abspielen
Video noch 1 Tag verfügbar Video noch 6 Tage verfügbar Video noch 1 Stunde verfügbar Video noch 152 Stunden verfügbar Video nicht mehr verfügbar

Ein Filmteam trifft die nigerianische Studentin, die gerade zur Miss Muslima World gekürt wurde, und begleitet die andere, westlich orientierte 19-jährige Miss Nigeria bei deren Vorbereitungen zur Wahl der Miss Universe in Moskau.

Die Vorstellungen der beiden jungen Frauen von Schönheit unterscheiden sich auffallend, ebenso wie im ganzen Land. Während die einen unbedingt dünn sein wollen und auf moderne Kleidung setzen, sind andere überzeugt: Nur dicke Frauen sind schön. Sie bevorzugen traditionelle Farben und Stoffe. Aber eine Gemeinsamkeit scheint es dennoch zu geben: den Wahn nach heller Haut. Das ist die dunkle Seite der nigerianischen Schönheit.

Erstausstrahlung: Sonntag, 19. April 2015