Giraffen – Freundliche Giganten in Gefahr

DOK Sonntag

Video «Giraffen - Freundliche Giganten in Gefahr» abspielen
Video nicht mehr verfügbar

Trotz ihrer Grösse hat man die Giganten lange übersehen. Jetzt sind sie vom Aussterben bedroht. Biologe und Giraffenexperte Julian Fennessy versucht, den Bestand zu vergrössern, indem er zwanzig dieser Riesen über den Nil in Sicherheit bringt. Eine gewagte Rettungsmission.

Jeder liebt Giraffen, doch was wissen wir eigentlich über sie? Dr. Julian Fennessy versucht, diese zunehmend bedrohe Tierart zu retten. Das wohl erschreckendste ist, dass sie verschwinden. Die Zahlen sind in nur zwei Jahrzehnten um 40 Prozent zurückgegangen. In einem eiligen und kühnen Einsatz plant er zusammen mit einem entschlossenen Team aus Uganda, 20 der seltensten Unterexemplare der Giraffe zusammenzutreiben und über den Nil in Sicherheit zu bringen. Es steht viel auf dem Spiel, doch wenn sie Erfolg haben, bedeutet das vielleicht eine bessere Zukunft für ein Tier, das trotz seiner enormen Grösse irgendwie übersehen wurde.