Zum Inhalt springen

Header

Audio
Elisabeth Hartnagel-Scholl
zVg
abspielen. Laufzeit 52 Minuten 44 Sekunden.
Inhalt

Die letzte Schwester der Geschwister Scholl

Elisabeth Hartnagel-Scholl ist das einzige noch lebende Geschwister von Hans und Sophie Scholl. Die beiden waren Mitglieder der studentischen Widerstandsbewegung «Die Weisse Rose». 1943 wurden sie zum Tod verurteilt und hingerichtet.

Download

Gemeinsam mit anderen Studenten haben die Geschwister Scholl zum Widerstand gegen das Hitler-Regime aufgerufen. Sie wurden vom Hausmeister erwischt, als sie an der Universität München heimlich Flugblätter verteilten. Die Geschwister Scholl gelten bis heute als Sinnbild des Widerstands im Nationalsozialismus. Sophie Scholl würde am 9. Mai 2011 90 Jahre alt werden. 

Elisabeth Hartnagel ist heute 91 Jahre alt. An die Zeit mit Hans und Sophie erinnert sie sich, als ob es gestern gewesen wäre. Die gelernte Kinderkrankenschwester hat kurz nach dem Kriegsende Fritz Hartnagel, den Verlobten ihrer Schwester Sophie, geheiratet. Das Paar hat vier Söhne bekommen.

Gemeinsam mit ihrem Mann war sie aktiv in der Friedensbewegung. Sie hat Ostermärsche organisiert oder gegen die Stationierung amerikanischer Atomraketen in der Nähe von Stuttgart demonstriert. Noch vor zwei Jahren hat Elisabeth Hartnagel an einer Demonstration von Neo-Nazis das Wort ergriffen. «Mir liegt daran zu warnen vor übersteigertem Nationalismus. Zu warnen, vor allem, was von rechts kommt», sagt sie gegenüber Schweizer Radio und Fernsehen.

In der Sendung «Doppelpunkt» erzählt Elisabeth Hartnagel über ihr Leben. Über ihre Kindheit in der Weimarer Republik und nach der Machtergreifung der Nationalsozialisten, ihre Geschwister Hans und Sophie Scholl und ihr Leben als Pazifistin. Elisabeth Hartnagel gibt keine Interviews mehr, für DRS 1 hat sie aber eine Ausnahme gemacht.

Mehr von «Doppelpunkt»