Zum Inhalt springen

Header

Audio
Minarett auf dem Dach des Türkischen Kulturvereins in Olten.
Keystone
abspielen. Laufzeit 53 Minuten 33 Sekunden.
Inhalt

Hat das Volk immer Recht?

Seit dem Ja zum Minarett-Verbot steht die Schweiz international am Pranger: Das Verdikt verstosse gegen die Menschenrechte. Im «Doppelpunkt Forum» diskutieren Stimmbürgerinnen und Stimmbürger, wie es nun weiter gehen soll.

Download

Die Reaktionen auf die Abstimmung waren im In- und Ausland überaus heftig: Das Minarett-Verbot sei ein Akt der Intoleranz, diskriminiere Muslime und sei deshalb nicht umsetzbar.

Die Befürworter widersprechen: Die Menschenrechte seien nicht tangiert. Der Urnenentscheid müsse unverzüglich umgesetzt werden. Zudem stehe der Wille des Volkes über internationalen Verträgen.

Die Gesprächsrunde mit Vertretern aus dem Ja- und dem Nein-Lager diskutiert, wie bei ihnen die Kritik aus dem Ausland ankommt, ob die Initiative nun umgesetzt werden soll oder nicht - und weshalb es überhaupt zum überraschend deutlichen Ja gekommen ist.

Mehr von «Doppelpunkt»