Zum Inhalt springen

Header

Audio
Hermann Burger
Museum Strauhof
abspielen. Laufzeit 54 Minuten 44 Sekunden.
Inhalt

Hermann Burger: Wortakrobat mit Schatten über der Seele

1942 im Wynetal im Kanton Aargau geboren, gehörte Hermann Burger bald zu den ersten Namen der deutschen Literatur. «Doppelpunkt» zeichnet das Werk und Leben des Schreibspielers nach.

Download

Hermann Burger schrieb Sätze, die eine ganze Buchseite lang waren, bastelte sich ganze Satzwelten und brillierte immer wieder als Wortakrobat.

Seine grosse Faszination gehörte dem Scheinwerferlicht im Zirkus, dem Bobfahren, der Musik, den Zigarren und dem Ferrari. Und doch begleitete ihn schon früh im Leben ein ständiger Schatten über der Seele. Sein Leben scheint im Rückblick ein ständiger Balanceakt zwischen Geltungssucht und Unsicherheit.

Im 28.Februar 1989 verstarb Hermann Burger nach der Einnahme von Medikamenten im Pächterhaus von Schloss Brunegg bei Brugg.

Viele seiner Werke sind vergriffen, im Buchhandel noch erhältlich sind z.B. folgende Titel:

  • Der Lachartist, Edition Voldemeer Zürich
  • Schilten, Nagel + Kimche Verlag AG
  • Diabelli-Blankenburg, Ammann Verlag Zürich
  • Brenner, Suhrkamp Verlag
  • Der Schuss auf die Kanzel, Ammann Verlag

Mehr von «Doppelpunkt»