Mineure im längsten Tunnel der Welt

  • Donnerstag, 24. Juni 2010, 20:03 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Donnerstag, 24. Juni 2010, 20:03 Uhr, DRS 1
  • Wiederholung:
    • Freitag, 25. Juni 2010, 15:03 Uhr, DRS 2

Nur noch wenige Tunnelmeter fehlen, und dann ist der Hauptdurchschlag im Gotthard-Basistunnel geschafft. Am 15. Oktober soll dieses verkehrshistorische Ereignis gefeiert werden.

Nach dem Ende der Ausbrucharbeiten verlassen die Mineure die NEAT-Baustelle. Jetzt aber müssen die Bergleute noch einmal schwierige Verhältnisse meistern.

Die Männer bohren in unbekanntem Gebiet. Der Gotthard wehrt sich gegen den neuen Tunnel mit Bergschlägen und Wassereinbrüchen. «Doppelpunkt» hat die Mineure am Gotthard bei ihrer Arbeit begleitet.

Nach Fertigstellung wird der Gotthard-Basistunnel mit 57 km der längste Tunnel der Welt sein. Mit allen Quer- und Verbindungsstollen werden insgesamt 153,5 km Tunnelstrecke gebaut.

Redaktion: Alexander Grass