Zum Inhalt springen

Header

Audio
Zivilschutzanlagen werden schon heute teilweise als Asylunterkünfte genutzt. Künftig könnte der Bund oder ein Kanton Gemeinden dazu zwingen, Anlagen für diesen Zweck zur Verfügung zu stellen.
Keystone
abspielen. Laufzeit 39 Minuten 55 Sekunden.
Inhalt

Bund kann im Notfall Zivilschutzanlagen beschlagnahmen

Was wäre, wenn plötzlich sehr viele Menschen in der Schweiz um Asyl ersuchen würden? Für eine solche Asyl-Notlage hat der Bundesrat heute einen Entscheid gefällt. Bund und Kantone können im Notfall Zivilschutzanlagen für Asylsuchende nutzen - auch gegen den Willen von Gemeinden.

Download

Was wäre, wenn plötzlich sehr viele Menschen in der Schweiz um Asyl ersuchen würden? Für eine solche Asyl-Notlage hat der Bundesrat einen Entscheid gefällt. Bund und Kantone können im Notfall Zivilschutzanlagen für Asylsuchende nutzen - auch gegen den Willen von Gemeinden.

Einzelne Beiträge

Gespielte Musik

Mehr von «Echo der Zeit»