Zum Inhalt springen

Header

Audio
Acht Jahre lang war Eveline-Widmer Schlumpf im Bundesrat; die Amtszeit der diskreten Bündnerin hatte ein theatralischen Anfang und blieb dramatisch - von der Finanzkrise bis zum Schlussakkord.
Keystone
abspielen. Laufzeit 44 Minuten 32 Sekunden.
Inhalt

Bundesrätin Eveline Widmer Schlumpf erklärt ihren Rücktritt

Die BDP-Bundesrätin wird am 9. Dezember nicht zur Wiederwahl antreten. Damit finden die Spekulationen um die politische Zukunft der Finanzministerin ein Ende.

Download

BDP-Bundesrätin Eveline Widmer-Schlumpf wird am 9. Dezember nicht zur Wiederwahl antreten. Damit finden die Spekulationen um die politische Zukunft der Finanzministerin ein Ende.

Ein Rückblick in Tönen auf ihre Bundesratskarriere. Reaktionen aus dem Bundeshaus und vom Schweizer Finanzplatz. Gespräch mit Andrea Hämmerle; er war vor acht Jahren der Drahtzieher zu Widmer-Schlumpfs Wahl in den Bundesrat. Eine erste Einordnung: Was bedeutet der Rücktritt für die anstehenden Bundesratswahlen?

Einzelne Beiträge

Gespielte Musik

Mehr von «Echo der Zeit»