Zum Inhalt springen

Header

Audio
Günter Grass, Literaturnobelpreisträger und streitbarer Demokrat, ist tot. Bild: Der Autor am 7. Oktober 2001 in Berlin.
Reuters
abspielen. Laufzeit 42 Minuten 49 Sekunden.
Inhalt

Der zornige alte Mann ist tot

Mit 32 Jahren hat Günter Grass seinen Roman «Die Blechtrommel» veröffentlicht, 40 Jahre danach erhielt er dafür den Nobelpreis. Nun ist er 87-jährig in Lübeck gestorben. Der Schweizer Schriftsteller Adolf Muschg gehört zur gleichen Generation und hat Grass persönlich gekannt. Ein Gespräch.

Download

Mit 32 Jahren hat Günter Grass seinen Roman «Die Blechtrommel» veröffentlicht, 40 Jahre danach erhielt er dafür den Nobelpreis - und immer wieder mischte er sich ein. Nun ist Grass 87-jährig in Lübeck gestorben. Ein Nachruf.

Einzelne Beiträge

Gespielte Musik

Mehr von «Echo der Zeit»