Zum Inhalt springen

Header

Audio
Der Nationale Finanzausgleich (NFA) regelt die finanziellen Beziehungen zwischen Bund und Kantonen. Mit ihm sollen die Unterschiede zwischen den Kantonen hinsichtlich ihrer finanziellen Leistungsfähigkeit gemildert werden.
Eidgenössisches Finanzdepartement EFD.
abspielen. Laufzeit 47 Minuten 35 Sekunden.
Inhalt

Finanzausgleich: Bund und reiche Kantone sollen weniger zahlen

Die Unterschiede der finanziellen Leistungsfähigkeit zwischen den Kantonen haben abgenommen. Der Finanzausgleich funktioniert, aber noch nicht so, wie er sollte. Zu diesem Schluss kommt ein Bericht des Bundes. Der Bundesrat will deshalb die Grundbeiträge des Bundes und der reichen Kantone senken.

Download

Die Unterschiede der finanziellen Leistungsfähigkeit zwischen den Kantonen haben abgenommen. Der nationale Finanzausgleich funktioniert, aber noch nicht so, wie er sollte. Zu diesem Schluss kommt ein Bericht des Bundes. Der Bundesrat will deshalb die Grundbeiträge des Bundes und der reichen Kantone senken.


Einzelne Beiträge

Gespielte Musik

Mehr von «Echo der Zeit»