Zum Inhalt springen

Header

Audio
Bundesrat und Gesundheitsminister Alain Berset hat am Mittwoch den bundesrätlichen Vorschlag für ein nationales Gesundheitszentrum präsentiert.
Keystone
abspielen. Laufzeit 41 Minuten 51 Sekunden.
Inhalt

Für eine bessere Qualität des Gesundheitssystems

Der Bundesrat hat einen Gesetzesentwurf für ein nationales Gesundheitszentrum in die Vernehmlassung geschickt. Krankenkassen sollen nur noch bezahlen, was wirklich wirkt. Einen ersten Schritt in diese Richtung haben Schweizer Ärzte bereits von sich aus getan.

Download

Der Bundesrat will ein nationales Zentrum für die Qualität im Gesundheitswesen gründen. Die Versicherten würde dies 3.50 Franken pro Jahr kosten. Krankenkassen etwa sollen nur noch bezahlen, was wirklich wirkt. Einen ersten Schritt dazu haben Schweizer Ärzte bereits von sich aus getan: Eine Fachgesellschaft präsentiert eine Liste mit Leistungen, von denen sie explizit abrät.

Einzelne Beiträge

Gespielte Musik

Mehr von «Echo der Zeit»