Zum Inhalt springen

Header

Audio
Garantie-Stopp für Ilisu-Staudammprojekt
abspielen. Laufzeit 45 Minuten 22 Sekunden.
Inhalt

Garantie-Stopp für Ilisu-Staudammprojekt

Nach Deutschland und Österreich setzt nun auch die Schweiz ihre Exportrisiko-Versicherung für das umstrittene türkische Staudammprojekt Ilisu aus. In 180 Tagen soll entschieden werden, ob die drei Länder das Projekt doch noch unterstützen.

Download

Weitere Themen:

Die SBB verlieren langsam die Geduld mit der Cisalpino AG, die für die Wartung der Pannenzüge zuständig ist.

Der Iran ist nicht mehr weit von der Produktion seiner ersten Atombombe entfernt.

Der ehemalige deutsche Bundeskanklzer Helmut Schmidt wird 90-jährig.

Einzelne Beiträge

Zum Audio

Garantien für Ilisu ausgesetzt

Laufzeit 3 Minuten 9 Sekunden. , Dominik Meier

Die Exportversicherungen der Schweiz, Deutschlands und Österreichs setzen die Lieferverträge für das umstrittene türkische Staudamm-Projekt Ilisu aus.

Die Fortschritte, welche in den letzten Wochen erzielt worden seien, reichten nicht aus, heisst es in einer gemeinsamen Mitteilung der drei Exportversicherungen. Das Projekt müsse bei den Themen Umwelt, Umsiedlungen und Kulturgüter Verzögerungen aufholen. Unabhängige Experten sollen dies überprüfen. Das Projekt wird nach Ablauf einer Frist von 180 Tagen neu beurteilt.

Damit können Schweizer Unternehmen sich vorerst nicht am umstrittenen Projekt in der Ost-Türkei beteiligen. Betroffen davon sind vier Schweizer Firmen, am stärksten die Kraftwerk-Herstellerin Alstom Schweiz.

Mit dem Staudamm soll das Wasser des Tigris auf einer 300 Quadratkilometer grossen Fläche gestaut werden. Das mehr als eine Milliarde Euro teure Projekt soll ein 1200-Megawatt-Wasserkraftwerk antreiben. Es soll nach den Plänen der türkischen Regierung eine wichtige Rolle beim wirtschaftlichen Aufbau des verarmten und vom langen Krieg gezeichneten Kurdengebiets spielen.

Die Staudammgegner werfen der Türkei vor, das Projekt ohne Rücksicht auf die Menschen in dem Gebiet und auf die Umwelt voranzutreiben. Der Dammbau erfordert die Umsiedlung von mehreren Zehntausend Menschen. Zudem soll die archäologisch wichtige Stadt Hasankeyf am Tigris überflutet werden.

Gespielte Musik

Mehr von «Echo der Zeit»