Zum Inhalt springen

Header

Audio
Haiders Tod wird Österreichs Politik beeinflussen
abspielen. Laufzeit 29 Minuten 43 Sekunden.
Inhalt

Haiders Tod wird Österreichs Politik beeinflussen

Nach dem Tod des österreichischen Rechtspopulisten Jörg Haider dürfte es den etablierten Parteien ÖVP und SPÖ leichter fallen, ihre Macht wieder zu installieren.

Download

Weitere Themen:

Die Finanzkrise wächst zur Wirtschftskrise aus, die Arbeitslosigkeit dürfte steigen.

Die Finanzkrise könnte den sicher geglaubten Wahlsieg von Kanadas Premier Harper verhindern.

Am Sonntag wird mit Maria Bernarda Bütler die erste Schweizerin heilig gesprochen.

Einzelne Beiträge

Zum Audio

Bestürzung über Tod Haiders

Laufzeit 4 Minuten 44 Sekunden. , Hans Ineichen

Der österreichische Rechtspopulist Jörg Haider ist tot. Er starb 58-jährig bei einem Autounfall in Klagenfurt. Haider war allein in seinem Auto unterwegs.

Der Kärntner Landeshauptmann (Ministerpräsident) und Chef der rechten Partei Bündnis Zukunft Österreich (BZÖ) starb am frühen Samstagmorgen noch am Unfallort. Die Ursache des Verkehrsunfalls ist nach Polizeiangaben unklar.

Der Rechtspopulist hatte die Politik in Österreich und auch das Bild des Landes im Ausland in den vergangenen Jahrzehnten entscheidend geprägt. Er galt als gewiefter Taktiker und Stimmungsmacher und provozierte immer wieder mit rechten Äusserungen.
 
Zuletzt hatte er bei der österreichischen Parlamentswahl am 28. September mit seinem BZÖ Erfolge gefeiert: Als Spitzenkandidat holte Haider für seine von der Freiheitlichen Partei (FPÖ) abgespaltene Partei starke Zuwächse und kam auf rund 11 Prozent.

Österreichs Politiker nahmen Haiders Tod mit Bestürzung auf. Er sei nicht unumstritten gewesen, aber ein Politiker «von grosser Begabung und Talent», sagte Präsident Heinz Fischer. «Es ist eine menschliche Tragödie», fügte er hinzu. Bundeskanzler Alfred Gusenbauer sprach Haiders Familie sein Mitgefühl aus. Haider habe die österreichische Innenpolitik über Jahrzehnte geprägt, sagte er.
 
Haiders Vize im Parteivorsitz, Stefan Petzner, brach mehrfach öffentlich in Tränen aus und sprach von einem «Weltuntergang». Haiders Stellvertreter als Landeshauptmann, Gerhard Dörfler, sagte, die Sonne sei in Kärnten vom Himmel gefallen.
 
Vor Haiders Amtssitz in Kärnten legten Menschen Blumen und Briefe nieder und zündeten Kerzen an. In dem Bundesland wurde Trauerbeflaggung angeordnet.

Die Frage an Joe Schelbert, der Haider mehrmals persönlich getroffen hatte: Wie haben Sie Haider im persönlichen Umgang erlebt?

Gespielte Musik

Mehr von «Echo der Zeit»