Zum Inhalt springen

Header

Audio
Nationalbank senkt Leitzins massiv
abspielen. Laufzeit 42 Minuten 13 Sekunden.
Inhalt

Nationalbank senkt Leitzins massiv

Die Schweizer Nationalbank greift im Kampf gegen die Wirtschaftskrise zu einem drastischen Mittel und senkt den Leitzins um einen vollen Prozentpunkt.

Download

Weitere Themen:

Island erhält Milliardenkredite als Schutz gegen den Staatsbankrott.

Die Schweiz beteiligt sich an einem einheitlichen europäischen Luftraum.

In Deutschland soll der rechtsextremen Partei NPD der Geldhahn zugedreht werden.

Einzelne Beiträge

Zum Audio

Nationalbank überrascht mit Zinssenkung

Laufzeit 8 Minuten 21 Sekunden. , Eveline Kobler und Markus Mugglin

Die Schweizerische Nationalbank greift im Kampf gegen die Wirtschaftskrise zu einem drastischen Mittel und senkt den Leitzins um einen vollen Prozentpunkt. Das Ausmass der Leitzinssenkung überrascht.

Historische Leitzinssenkung
Die Schweizerische Nationalbank (SNB) senkt zum dritten Mal innerhalb von sechs Wochen den Leitzins. Die Zinsreduktion fällt unüblich hoch aus, von zwei auf noch ein Prozent. Das ist der tiefste Stand seit drei Jahren.

Sorge um Konjunktur
Die Nationalbank will mit ihrer Massnahme auf die schlechter gewordenen Konjunkturaussichten reagieren. Dies aus guter Position und ohne auf andere zu warten. Sorge bereite vor allem die Exportindustrie.

«Zeit zu handeln»
Es sei Zeit gewesen zu handeln, erklärte der Präsident der Nationalbank Jean-Pierre Roth. «Die rapide Verschlechterung der Lage verlangt jetzt, dass man nicht in kleinen Schritten handelt, sondern dass man rasch mit einem grossen Schritt operiert, um eine gewisse Wirkung zu erzielen» begründete der oberste Währungshüter der Schweiz die unerwartet starke Zinssenkung.

Börsen auf Talfahrt
Die Zinssenkung hat an der Börse und am Devisenmarkt wenig gewirkt. Der Wert des Franken ging leicht zurück, der Kurszerfall an der Börse ging trotzdem weiter. Die Finanztitel litten am meisten.

Ökonomen begrüssen Zinsentscheid
Ökonomen grosser Schweizer Banken begrüssen das entschiedene Agieren der Währungshüter. Der Gewerkschaftsbund, Mieter- und Hauseigentümerverbände fordern von den Banken nun deutlichere Hypozinssenkungen.

Gespielte Musik

Mehr von «Echo der Zeit»