Zum Inhalt springen

Header

Audio
Im Mandat der EU-Mitgliedstaaaten stehe klar, dass sich die Schweiz zur Personenfreizügigkeit bekennen müsse, und dass die Schweiz das Protokoll mit Kroatien unterzeichnen müsse, sagt EU-Botschafter Jones.
Keystone
abspielen. Laufzeit 45 Minuten 21 Sekunden.
Inhalt

Rechtliche Probleme beim Schweizer Kroatien-Vorschlag

Die Schweiz bietet Kroatien an, die vorgesehenen Personen-Kontingente einseitig freizugeben, ohne aber das Zusatzprotokoll zur Personenfreizügigkeit zu unterzeichnen. Dafür sollen die Verhandlungen zu «Horizon 2020» und «Erasmus+» weitergehen. Die EU signalisiert Widerstand.

Download

Die Schweiz bietet Kroatien an, die vorgesehenen Personen-Kontingente einseitig freizugeben, ohne aber das Zusatzprotokoll zur Personenfreizügigkeit zu unterzeichnen. Dafür sollen die auf Eis gelegten Verhandlungen zu "Horizon 2020" und "Erasmus+" von der EU deblockiert werden. Kroatien wäre einverstanden. Aber die EU signalisiert Widerstand.

Einzelne Beiträge

Gespielte Musik

Mehr von «Echo der Zeit»