Zum Inhalt springen

Header

Audio
Ein Plakat zur SVP-Zuwanderungsinitiative am 7. Januar 2014 in Bern.
Keystone
abspielen. Laufzeit 43 Minuten 29 Sekunden.
Inhalt

Weniger Ausländer dank Inländervorrang?

Nach dem Ja zur SVP-Zuwanderungsinitiative will der Bundesrat für Ausländer wieder Kontingente einführen. Rund 300 000 Personen sollen im Inland mobilisiert werden: Frauen, Senioren, Junge. Doch die Rekrutierung wird schwierig, z.B. bei den Pflegeberufen.

Download

Nach dem Ja zur SVP-Zuwanderungsinitiative will der Bundesrat für Ausländer wieder Kontingente einführen. Rund 300 000 Personen sollen im Inland mobilisiert werden: Mütter sollen ihre Teilzeitpensen aufstocken, Senioren die Pension hinausschieben, Junge Ausbildungen nachholen. Doch die Rekrutierung wird schwierig, z.B. bei den Pflegeberufen.

Einzelne Beiträge

Gespielte Musik

Mehr von «Echo der Zeit»