Zum Inhalt springen

Header

Audio
Bundespräsidentin Simonetta Sommaruga sagt, es gehe darum, die Gesetze an die Realität anzupassen - an die heutigen Formen des Zusammenlebens.
Symbolbild Reuters
abspielen. Laufzeit 38 Minuten 15 Sekunden.
Inhalt

Ziviler Solidaritätspakt statt Heirat

Patchwork-Familien, unverheiratete Eltern, homosexuelle Partnerschaften - die Formen von Familienleben werden immer vielfältiger. Der Bundesrat will nun das Familienrecht den neuen Verhältnissen anpassen und schlägt einschneidende Reformen vor.

Download

Der Bundesrat stellt eine Alternative zu Ehe oder eingetragener Partnerschaft zur Diskussion, angelehnt an den französischen «Pacte civil de solidarité», kurz PACS. In Frankreich können Paare, die nicht heiraten wollen, ihr Zusammenleben vertraglich regeln; für die Auflösung genügt eine Erklärung vor einer Behörde.

Einzelne Beiträge

Gespielte Musik

Mehr von «Echo der Zeit»

Nach links scrollen Nach rechts scrollen