«ECO» vom 5.11.2018

Beiträge

  • Migros – die Probleme des Detailhandelsriesen

    Mit 28 Milliarden Franken Umsatz ist die Migros die grösste private Arbeitgeberin der Schweiz. Doch der Betriebsgewinn ist in den letzten vier Jahren um fast die Hälfte eingebrochen. Am meisten leidet der Detailhandel der Genossenschaften und auch Tochterunternehmen wie etwa Globus kommen nicht vom Fleck. «ECO» mit einer Analyse.

    Mehr zum Thema

  • US-Kongresswahlen – das Ausland mischt mit

    Lautstark beklagt sich Präsident Trump, China würde sich in die Kongresswahlen einmischen. Die Anschuldigung ist berechtigt. Nicht nur China, auch Mexiko und Kanada und die EU mischen sich ein – durch gezielte Massnahmen im Zollstreit.

    Mehr zum Thema

  • Gersag – Krananlagen nach Mass

    Viele Schweizer KMU konzentrieren sich auf Nischen, denn mit Menge oder Standardprodukten können sie im internationalen Wettbewerb kaum mehr bestehen. Wohl aber mit Qualität und Innovation. Dazu gehört auch die Firma Gersag, die als eine von wenigen inländischen Betrieben Krananlagen für die Industrie herstellt.