«ECO» vom 19.1.2015

Beiträge

  • Ältere Arbeitnehmer: Nichts ist passiert

    Die Ernüchterung war gross in den Führungsetagen von Unternehmen in der Schweiz, als die Initiative «Gegen Masseneinwanderung» angenommen wurde. Ausländische Fachkräfte sollen nicht mehr unbeschränkt zur Verfügung stehen. Ein Jahr später fragt «ECO» die wichtigsten Arbeitgeber der Schweiz, ob sie im vergangenen Jahr Massnahmen ergriffen haben, um ältere Mitarbeiter länger im Arbeitsprozess zu halten. Die ernüchternde Antwort lautet: Nein.

    Mehr zum Thema

  • «ECO»-Debatte: Weshalb macht die Wirtschaft nicht mehr?

    Wo steht die Wirtschaft nach der Annahme der Initiative «Gegen Masseneinwanderung» und nun nach der Loslösung des Schweizer Frankens vom Euro? Im «ECO»-Studio diskutieren Roland Müller, Direktor des Schweizerischen Arbeitgeberverbandes, und Rudolf Strahm, Alt-Nationalrat und ehemaliger Preisüberwacher.

    Mehr zum Thema

  • Webprojekt: «Mint» – die Tür zur Wirtschaft

    «ECO» lanciert ein Projekt für 16- bis 20-Jährige. Mittels Schulbesuchen, CEO-Treffen und Videowettbewerben will das Magazin Wirtschaft zu Schweizer Jugendlichen bringen.

    Mehr zum Thema