«ECO» vom 14.11.2016

Beiträge

  • Ski-Markt – das hart umkämpfte Mietgeschäft

    Jeder zweite Ski-Fahrer in der Schweiz kauft nicht Skis, sondern mietet sie. Das Mietgeschäft wurde bisher von Sporthändlern wie Intersport, Sportxx und Athleticum dominiert. Doch nun treten Online-Händler auf den Markt. Mit billigen Preisen attackieren sie die etablierten Ski-Shops und schneiden sich eine ordentliche Scheibe vom Geschäft ab.

    Mehr zum Thema

  • Mibelle – der Sprung von Buchs nach Indien

    In Indien wächst eine breite Mittelklasse heran, und die kann sich etwas Luxus leisten. Der Chef der Migros-Tochter Mibelle, Luigi Pedrocchi, glaubt an den Markt. Mit der Future Group hat er einen optimalen Partner gefunden. Das Unternehmen ist der grösste, indische Detailhändler. So finden Produkte, die im aargauischen Buchs produziert werden, den Weg nach Mumbai.

  • Italiens Wirtschaft – Abstieg auf Raten (Europa-Serie Teil 3)

    Im Gegensatz zu Irland und Portugal musste Italien nie formal Finanzhilfe in Brüssel beantragen. Und doch steht gerade Italien heute schlechter da als andere Euro-Krisenstaaten. Die Steuerbelastung ist hoch, das Bankensystem ist noch immer nicht stabil, und der Industrie fehlt eine solide Finanzierung. Die wirtschaftliche Bedeutung von Italien nimmt ab – dem Land fehlt eine Perspektive.

    Mehr zum Thema