«ECO» vom 7.1.2019

Beiträge

  • SNB – Wie weiter, Herr Zurbrügg?

    Noch läuft die Weltwirtschaft rund. Auch die Schweiz wächst solide. Dennoch hält die Schweizerische Nationalbank SNB an den Negativzinsen fest. Das macht Pensionskassen und Versicherungen immer stärker zu schaffen. Und verschärft auch die angespannte Situation am Immobilienmarkt weiter. Kann die SNB 2019 die Zeit der Negativzinsen beenden? Oder führen höhere Zinsen zum Crash am Immobilienmarkt? SNB-Vizepräsident Fritz Zurbrügg stellt sich den Fragen von Reto Lipp.

    Mehr zum Thema

  • Glice – Kunsteis für alle Breitengrade

    Der Luzerner Unternehmer Viktor Meier (40) stellt synthetisches Eis her. Und kann sich vor Aufträgen kaum retten. In mehr als 80 Länder hat seine Firma «Glice» in den vergangenen Jahren Eisfelder zum Schlittschuhlaufen geliefert. Da das Kunsteis weder Wasser noch Strom benötigt, stösst es besonders in tropischen Ländern auf grosse Nachfrage.