«ECO» vom 17.9.2018

Beiträge

  • Steuerreform: Der Stress ist hausgemacht

    Kommt die Steuervorlage 17 nicht durch, riskiert die Schweiz, auf der schwarzen Liste der EU für Steueroasen zu landen. Seit 2003 kritisiert die EU die Steuerprivilegien für Unternehmen. Insgesamt entgehen ihr jährlich Milliarden. Lang hat die Schweiz eine Reform hinaus gezögert. Jetzt läuft ihr die Zeit davon.

    Mehr zum Thema

  • Algen und Insekten als Futtermittel

    Der Hunger der Menschen nach Fleisch wächst. In 50 Jahren hat sich die Fleischproduktion von 80 auf 300 Millionen Tonnen vervierfacht. Das ist gefährlich: Schon heute landet mehr als die Hälfte pflanzlicher Proteine im Tierfutter. Proteine, die zur Ernährung der Ärmsten fehlen. Nun wollen Unternehmen mit Insekten und Algen das Problem lösen.

    Mehr zum Thema

  • Automobilmarkt: Wettbewerb bedroht?

    Die freien Autohändler der Schweiz sehen sich bedroht. Mit unfairen Mitteln würden sie schikaniert. Garantieansprüche auf die von ihnen importierten Autos würden verweigert. Einige Hersteller und offizielle Importeure würden ihnen das Geschäft erschweren. Der Kunde habe das Nachsehen.