«ECO» vom 5.9.2016

Beiträge

  • AIA: Grosse Schlupflöcher für Steuerbetrüger

    Der automatische Informationsaustausch AIA tritt demnächst in Kraft: Damit ist das Bankgeheimnis für ausländische Bankkunden aufgehoben. Doch schon heute ist klar, dass weiterhin international Steuern hinterzogen werden können. Denn der AIA hat grosse Mängel.

    Mehr zum Thema

  • Bologna-Reform: Das grosse Missverständnis

    Jüngere und «arbeitsmarktfähigere» Berufsanfänger, vergleichbare internationale Abschlüsse, tiefere Bildungs-Kosten: Die Bologna-Reform, vor 15 Jahren begonnen, schürte hohe Erwartungen in der Schweiz. Doch die meisten wurden nicht erfüllt. Exemplarisch zeigt sich das an den Bachelor-Abschlüssen der Schweizer Universitäten: Fast kein Absolvent wagt sich damit auf den Arbeitsmarkt. Etwas läuft falsch.

    Mehr zum Thema

  • Von Emmen nach Sylt: Die Tellerwäscher-Karriere von Pius Regli

    Als Kellner kam er vor 38 Jahren nach Sylt, heute ist er ein erfolgreicher Wirt auf Deutschlands bekanntester Nordseeinsel: Pius Regli führt im schicken Kampen ein Restaurant, das prominente Schauspieler, Liedermacher und Fussballstars zu seinen Gästen zählt. Zum erfolgreichen Unternehmen des Schweizers gehören zudem zwei Weinwirtschaften und ein Modeladen.

    Mehr zum Thema