Das Plagiat

Bei einer Textilfirma werden die bestgehüteten Stoffmuster für die neue Kollektion gestohlen. Das Detektivbüro Tobler soll herausfinden, wie das geschehen konnte. Max Männdli lässt sich als Nachtwächter in die Firma einschleusen.

Herr Clementi, der Leiter der Stofffirma Hartex, ist entrüstet: Das Konkurrenzunternehmen Valgardi hat ein Plagiat ihres neuen Musters auf den Markt gebracht. Nun stellt sich der mit dem Fall betrauten Detektei Tobler die Frage, wie Valgardi hinter dieses gutgehütete Geheimnis kommen konnte.

Bei Hartex arbeiten allerdings über 2000 Leute, die unmöglich alle befragt werden können. Max Männdli (Ruedi Walter) wendet sich schliesslich an Annemarie Singer (Gisela Hoeter), die die Stoffe entwirft. Über sie lernt sie auch einen jungen Künstler namens Urban (Robert Freitag) kennen. Hat er damit zu tun?