#BrünzleGate: Beni Thurnheer plaudert aus der Kommentatoren-Box

Den Cup-Final 1981 in Wembley moderierte er mit fürchterlichem Blasendruck – und dann gab es auch noch Verlängerung! Sport-Kommentator Beni Thurnheer über amüsante Begebenheiten und echte Herausforderungen in seiner Kommentatoren-Karriere.

Beni Thurnheers #BrünzleGate

Was macht ein Fussball-Kommentator, wenn er schon am Anfang des Cup-Finals pieseln muss? «Beni National» über einen Auftritt, der fast in die Hose gegangen wäre.

Video ««Verlängerung! Ich musste irgendwie pieseln»» abspielen

«Verlängerung! Ich musste irgendwie pieseln»

1:53 min, vom 3.6.2016

Das Pech mit dem FC Winterthur

Seit 1975 gibt FCW-Fan Thurnheer die Hoffnung nicht auf, seinen Verein mal wieder im Schweizer Cup-Final zu sehen.

Video ««Als FC Winterthur-Fan hatte ich brutales Pech»» abspielen

«Als FC Winterthur-Fan hatte ich brutales Pech»

1:00 min, vom 3.6.2016

Sport-Kommentator und Star-Übersetzer

Beni Thurnheers Erfahrung: Als Reporter weiss man genau, was die Trainer nach dem Match sagen werden.

Video ««Sie brachten meine angebliche Übersetzung – Katastrophe!»» abspielen

«Sie brachten meine angebliche Übersetzung – Katastrophe!»

1:30 min, vom 3.6.2016

Die Journalisten-Knacknuss Roy Hodgson

Der Engländer Roy Hodgson trainierte von 1992 bis 1995 erfolgreich die Schweizer Nati. Journalisten gegenüber zeigte er sich immer sehr offen – solange er Lust hatte.

Video ««Nein, nein, no interviews anymore...»» abspielen

«Nein, nein, no interviews anymore...»

0:34 min, vom 3.6.2016

Beinahe erfroren beim Match Brasilien-Nordkorea

WM in Brasilien oder Südafrika heisst nicht, dass es der Sport-Kommentator dort mollig warm hat.

Video ««Südafrika, warm? Nicht, wenn dort Winter ist!»» abspielen

«Südafrika, warm? Nicht, wenn dort Winter ist!»

0:51 min, vom 3.6.2016

Ein Kommentator ist immer nur an einem Ort

Wenn man Beni Thurnheer so hört, sollte man als echter Fussball-Fan froh sein, kein Sport-Kommentator zu sein.

Video ««Als Kommentator siehst du von der WM am wenigsten»» abspielen

«Als Kommentator siehst du von der WM am wenigsten»

0:56 min, vom 3.6.2016

Sendung zu diesem Artikel